FAQ

Über LLN:

Welche Mitgliedschaftsmodelle gibt es?

  • Es gibt sowohl die Basic- als auch die Premiummitgliedschaft. Diese beiden Mitgliedschaftsmodelle unterscheiden sich in ihrer Funktionalität. Premium Nutzer haben Zugriff auf alle Funktionen während Basic Nutzern bestimmte Funktionalitäten vorenthalten sind (diese sind dementsprechend gekennzeichnet). Um die Premiummitgliedschaft zu erhalten, ist die Voraussetzung Mitglied des Lean Logistics Netzwerks des Fraunhofer IML zu sein. Dies erfolgt normalerweise nach erfolgreicher Teilnahme an zwei Seminaren des BVL (Lean Logistics Manager).
News:

Welche News werden veröffentlicht?

  • Es werden News rund um das Fraunhofer IML veröffentlicht, welche einen Einblick in die verschiedenen Forschungs- und Tätigkeitsbereiche des Instituts geben.

Wer kann News veröffentlichen?

  • Die News werden ausschließlich vom Fraunhofer IML in regelmäßigen Abständen bereitgestellt.
Mitglieder:

Wie kann ich nach Personen suchen?

  • Die Suche nach Personen erfolgt über die Suchleiste im Unterpunkt „Personen“ des Reiters „Mitglieder“. In dieser Suchleiste kann nach Namen, Fähigkeiten, Unternehmen, Standorten etc. gesucht werden. Darüber hinaus kann durch einen Klick im Profil auf das Unternehmen, den Unternehmenssitz, die Sprachen, die Fähigkeiten etc. nach den jeweiligen Begriffen gesucht werden.

 

Welche Unternehmen werden auf der Unternehmensübersicht aufgelistet?

  • Es werden alle Unternehmen aufgelistet, mit denen das Fraunhofer IML eine Kooperation hat oder hatte und die sich ausdrücklich dazu bereit erklärt haben, dass sie als Referenzunternehmen gelistet werden möchten. Voraussetzung dafür ist sowohl das Einverständnis, als auch die Bereitstellung von Informationen seitens des Unternehmens.

 

Wie kann mein Unternehmen aufgelistet werden?

  • Sie können entweder direkt Kontakt mit dem Fraunhofer IML aufnehmen, oder mithilfe eines Buttons auf der Unternehmensübersicht zu einem Kontaktformular weitergeleitet werden.

 

Was muss ich bei der Registrierung als Unternehmen beachten?

  • Es muss beachtet werden, dass bei der Registrierung zugestimmt wird, dass das Fraunhofer IML das Logo des Unternehmens als Referenzlogo auf dem Lean Logistics Netzwerk verwenden kann. Darüber hinaus müssen bestimmte Informationen bezüglich des Unternehmens und dessen Lean-Aktivitäten preisgegeben werden.
Forum & Gruppen:

Was ist eine Gruppe?

  • Eine Gruppe ist ein Zusammenschluss mehrerer Personen zu einem bestimmten Thema. Derjenige, der die Gruppe erstellt ist automatisch der Administrator der Gruppe und es ist ihm möglich andere Leute zu seiner Gruppe einzuladen bzw. Gruppenanfragen anzunehmen. Gruppen können bspw. zu Netzwerktreffen, interessanten Themenbereichen oder Ähnlichem erstellt werden.

 

Was ist ein Forum?

  • Die Foren sind Bereiche, in denen es möglich ist digitale Konversationen zu führen. Foren gibt es sowohl im Bereich „Forenübersicht“ als auch in Gruppen. In der Forenübersicht kann man ein Forum für das gesamte Netzwerk erstellen, das jeder sehen und in dem jedes Mitglied antworten kann. In Gruppen können Foren erstellt werden, damit sich innerhalb der Gruppe zu dem bestimmten Thema der Gruppe nur mit den jeweiligen Mitgliedern ausgetauscht werden kann.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Forum und einer Gruppe?

  • Der Unterschied liegt in der Logik die hinter der Forumsfunktion steht. Es gibt Foren, die sich direkt auf eine Gruppe beziehen, was bedeutet, dass in diesen Foren sich nur die Mitglieder einer Gruppe austauschen können. Daher ist es notwendig zunächst Mitglied einer Gruppe zu werden, um sich in der Gruppe zugehörigen Foren unterhalten zu können.

 

Wer kann eine Gruppe erstellen?

  • Jegliche Gruppen können von jedem Premium-Mitglied erstellt werden. Basic-Mitglieder können nur öffentliche Gruppen erstellen. Der Ersteller einer Gruppe ist auch automatisch der Gruppenadministrator.

 

Wer kann ein Forum eröffnen?

  • Auch jegliche Foren können von jedem Premium-Mitglied erstellt werden. Basic-Mitglieder können nur öffentliche Foren erstellen.

 

Wie kann ich Gruppen beitreten?

  • Es gibt drei Arten von Gruppen: öffentlich, privat und unsichtbar. Öffentlichen Gruppen kann beigetreten werden, bei privaten Gruppen muss die Mitgliedschaft angefragt werden und bei unsichtbaren Gruppen muss eine Einladung in die Gruppe erfolgen.

 

Wie kann ich aus Gruppen austreten?

  • Austreten aus Gruppen kann man über den Button „Gruppe verlassen“. Falls man der Administrator einer Gruppe ist, muss vorher ein anderes Mitglied zum Administrator ernannt werden, bevor man die Gruppe verlassen kann.

 

Wo ist der Unterschieden zwischen Foren- bzw. Gruppenübersicht in der oberen Leiste und Foren bzw. Gruppen in der rechten Leiste?

  • Der Unterschied liegt in der Zugehörigkeit. In der Forenübersicht werden alle allgemeinen Foren angezeigt. In der Gruppenübersicht werden standardmäßig alle Gruppen angezeigt, mit der Möglichkeit sich seine Gruppen anzeigen zu lassen und Gruppen zu erstellen. Foren in der rechten Leiste verweist auf alle Foren an denen man beteiligt ist. Gruppen in der rechten Leiste verweist auf alle Gruppen, bei denen man ein Mitglied ist.
Downloads:

Welche Downloads werden angeboten und wer stellt sie bereit?

  • Die Downloads werden ausschließlich vom Fraunhofer IML bereitgestellt. Als Downloads werden News zum IML, Unterlagen zu durchgeführten Seminaren und ausgewählte Forschungsergebnisse angeboten.
Veranstaltungen:

Welche Veranstaltungen werden angeboten und wer stellt die Termine ein?

  • Veranstaltungen werden ebenfalls nur vom Fraunhofer IML in den Kalender eingestellt. Veranstaltungen, die angeboten werden, belaufen sich sowohl auf große Logistik-Veranstaltungen, als auch auf Seminare, Muda-Walks o.Ä., die vom Fraunhofer IML organisiert und konzipiert werden.
Profil:

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

  • Die Profilbearbeitung erfolgt über einen Klick auf ihr Profilbild in der rechten Leiste. Anschließend können durch einen Klick auf „Bearbeiten“ (links unter den Symbolen positioniert) sämtliche Informationen, die im Profil sichtbar sind, angepasst bzw. hinzugefügt werden.

 

Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Informationen einstellen?

  • Die Änderung der Sichtbarkeit erfolgt über einen Klick auf „Einstellungen“ in der rechten Leiste. Anschließend können durch einen Klick auf „Sichtbar für“ (unter den Symbolen positioniert) die Sichtbarkeit für sämtliche Informationen angepasst werden.

 

Wie kann ich mein Profil löschen?

  • Das Löschen des Profils erfolgt über einen Klick auf Einstellungen in der rechten Leiste. Anschließend kann durch einen Klick auf „Benutzerkonto löschen“ und einen Klick in das Kästchen vor der Einverständniserklärung das Benutzerkonto durch den Button unter der Einverständniserklärung gelöscht werden.
Nutzungsbedingungen:

Wie ist bei einem Verstoß gegenüber den Nutzungsbedingungen zu verfahren?

  • Bei einem Verstoß gegenüber den Nutzungsbedingungen behält sich das Fraunhofer IML Sanktionen in Form einer Mahnung, einer temporären Sperre oder das Löschen des betroffenen Accounts vor.

Feedback

Haben Sie Fragen oder Anregungen - schreiben Sie uns gerne.

Wird verschickt

Einloggen

oder    

Zugangsdaten vergessen?

Create Account